5 Selbstfürsorge-Inspirationen für dich

 

In den letzten Jahren habe ich gelernt, wie wichtig Selbstfürsorge ist.

Das war schon vor Corona so. Doch derzeit stehen wir wohl fast alle vor großen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass wir auf unser Wohlbefinden achten, um – wie es eine liebe Freundin letztens ausgedrückt hat – wenigstens nur halb verrückt zu werden.

Aber was bedeutet Selbstfürsorge eigentlich? Für mich ist Selbstfürsorge immer damit verbunden, dass ich meinen Blick nach innen richte und mir überlege:

„Was brauche ich in diesem Moment, damit es mir gut geht? Was kann ich derzeit für mich selber tun?“

Manchmal ist es hilfreich, sich mit einem Notizbuch hinzusetzen und diese Fragen zu beantworten.

 

Als Inspiration für dich möchte ich dir hier meine aktuellen Lieblingsselbstfürsorge-Rituale vorstellen.

selfcare-11.jpg

Spaziergang

Der Klassiker während der Corona-Zeit. Besonders am Wochenende trifft man auf den beliebten Spazierwegen meistens recht viele Menschen, die sich ebenfalls die Beine vertreten und ihre Freizeit in der Natur verbringen. Spazierengehen liegt ohne Zweifel im Trend. Und das nicht ohne guten Grund. Denn Spazierengehen wirkt sich auf unglaublich vielen Ebenen positiv auf unser Wohlbefinden aus.

selfcare.jpg

Schläfchen

Ich selbst bin ein großer Fan des (Nach-)Mittagsschläfchens, das gilt besonders im Winter. Die Gemütlichkeit und das angenehme, warme Gefühl sind für mich ein Highlight. Der Trick damit man sich danach nicht müder fühlt als davor ist, nicht zu lange zu schlafen. Wenn du generell schnell einschläfst sind 10-15 Minuten optimal, wenn du grundsätzlich länger brauchst, um einzuschlafen, darf das Schläfchen auch 15-25 Minuten dauern.

selfcare-9.jpg

Geführte Meditation

Um zu meditieren brauchen wir weder ein Kloster noch besonders viel Zeit. Schon ein paar Minuten helfen uns, zur Ruhe zu finden und in der eigenen Mitte anzukommen. Online ist das Angebot für geführte Mediationen fast unendlich.

In unserer Videothek findest du eine kostenlose Meditation, die für jeden Tag geeignet ist.

Hier gehts zur Meditation.

Etwas streichen

Selbstfürsorge umfasst nicht nur die Dinge, die wir tun, sondern auch das, was wir NICHT (mehr) tun. Dabei kann es sich um ein Abo handeln, dass wir beenden, wir können endlich alle Newsletter abbestellen die wir nicht mehr möchten, Apps deinstallieren oder generell weniger Zeit am Handy verbringen.

selfcare-4.jpg

Buch lesen, das Spaß macht

Lies ein Buch, das rein zur Unterhaltung da ist, am besten einen Roman.

Meine Empfehlung: Midnight Library von Matt Haig. Dieses Buch konnte ich kaum weglegen und es hat mir richtig viel Freude bereitet, es zu lesen.

Das waren ein paar Vorschläge die dir vielleicht als Inspiration dienen. Das wichtigste bei der Selbstfürsorge ist aber, dass du etwas tust, das DIR guttut, deshalb kannst du natürlich deine eigenen Selbstfürsorge-Rituale finden. Lass mir gerne einen Kommentar da und erzähl mir, was du am liebsten für dich selbst tust.

Alles Liebe,

Mia

 
Mia RonovskyKommentieren