5 Lieblingsbücher über Achtsamkeit

 

Für mich ist (Bücher-) Lesen für sich schon ein Weg zu mehr Achtsamkeit, Fokus und Konzentration. Scrollen wir zum Beispiel auf dem Handy bestehen die Informationen meistens nur aus einzelnen Überschriften, maximal ein paar Absätzen. Ein ganzes Buch von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen und sich mehrere Stunden mit einem Inhalt zu beschäftigen, erfordert ein ganz anderes Maß an Aufmerksamkeit. So bieten Bücher eine Gelegenheit, Fokus und Achtsamkeit zu kultivieren. Das ist einer der Gründe, warum ich lesen so liebe.

In diesem Beitrag möchte ich dir meine Lieblingsbücher zum Thema Achtsamkeit vorstellen.

Stolen Focus, Johann Hari

Dieses Buch hat mich dazu inspiriert, den Mindful May ins Leben zu rufen. Es geht darin um die Auswirkungen der digitalen Welt auf uns und wie wir wieder zu mehr Fokus finden können.

Achtsamkeit ist nicht direkt das Thema dieses Buches, aber es ist so großartig geschrieben, dass es in dieser Liste nicht fehlen darf und sogar ganz oben steht. Absolut empfehlenswert!

Leider noch nicht auf Deutsch erschienen.

Wherever You Go, There You Are, Jon Kabat-Zinn

Dieses Buch ist ein Mindfulness-Klassiker. Professor Jon Kabat-Zinn ist der Begründer von MBSR, was für Mindfulness-based stress reduction steht. MBSR ist ein 8-wöchiges Programm bestehend aus Achtsamkeitsübungen und Yoga. Die gesundheitsfördernde Wirkung von MBSR wurde mittlerweile vielfach belegt.

Niemand schreibt so klar und verständlich über das Thema Achtsamkeit wie Jon Kabat-Zinn.

Deutscher Titel: Im Alltag Ruhe finden

The Power of Now, Eckhart Tolle

Ein Buch, das man immer wieder lesen kann. Eckhart Tolle erinnert uns daran, im Hier und Jetzt zu leben und erklärt, was das eigentlich bedeutet.

Großartig an diesem Buch ist auch das Pausensymbol nach manchen Abschnitten, das eine Anregung dafür ist, mit dem Lesen aufzuhören, innezuhalten und über die Inhalte zu reflektieren.

Deutscher Titel: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart

When Things Fall Apart, Pema Chödrön

Dieses Buch hat mir schon durch viele Lebensphasen geholfen, zuletzt habe ich es während des (zweiten?) Lockdowns 2021 gelesen. Auch wenn der Titel beschwerlich klingt, ist das Buch auch dann lesenswert, wenn man sich nicht gerade in einer Krise befindet. Denn es beschreibt nicht nur, wie die Grundlagen der Achtsamkeit uns helfen können, schwierige Zeiten, sondern auch den ganz normalen Alltag zu bewältigen.

Deutscher Titel: Wenn alles zusammenbricht

Radical Acceptance, Tara Brach

Während die anderen Bücher das Thema Achtsamkeit etwas allgemeiner betrachten, geht es hier speziell darum, wie wir durch Achtsamkeit und Mitgefühl lernen können, uns selbst mehr zu akzeptieren. Es ist eine wunderbare Anleitung für mehr Selbstliebe.

Ein Buch, das ich nicht nur einmal von Anfang bis Ende durchgelesen habe, sondern immer wieder aufschlage und mir Inspiration hole.

Deutscher Titel: Mit dem Herzen eines Buddha

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen!

Du hast auch einen Buchtipp? Lass gerne einen Kommentar da!